Regengötter

<< Zurück zu Teil III

 
   

 

In manchen Regionen der Erde sind Festivals zu Ehren eines Regengottes noch heute wichtiger Bestandteil des Kalenders.
Die Menschen im Katmandu Tal, Nepal, feiern im Mai das traditionelle Fest des Roten Machhendranath. Obwohl das Tal vor einigen Jahrzehnten kommerzialisiert wurde und nicht mehr so stark von seiner Reis-Ernte abhängig ist wie früher, treffen sich Tausende von Leuten in den mit Lampions herausgeputzten Straßen, um zu Ehren des Regengottes zu schlemmen und zu jubeln. Höhepunkt des Festes ist der Umzug des riesigen Machhendranath-Standbildes.

www.thaifeste.deBöllern für den Donner

Die im Norden Thailands lebenden I-sarn bitten ihren Regengott Phraya Thaen auf kurios moderne Weise um Regen: beim Raketenfestival (Bun Bang Fai) versucht man Mitte Mai seit über einem Jahrhundert durch das Verschießen von Feuerwerkskörpern, den Himmel zum Regnen zu bewegen.
Aus dem ursprünglich religiösen Fest entwickelte sich ein Raketenwettbewerb, in dessen Rekordsucht die selbstgebauten Geschosse nicht selten bis zu 15 Meter lang und zwei Tonnen schwer werden. Immer wieder explodiert einer dieser Flugkörper bereits beim Start.

www.thaifeste.deTrotz eindringlicher Warnungen halten sich vom Reiswein Betrunkene in der Nähe der startenden Ungeheuer auf. 2001 wurden fünf Menschen getötet und elf verletzt. Unfreiwillige Opfer für den Regengott.
Bun Bang Fai 2001 war aber auch - oder gerade wegen der Opfer? - vom Erfolg gekrönt: inmitten eines heftigen Gewitters wälzten sich glückselige Pilger im Schlamm wie einst die Hippies auf dem Woodstock-Festival.

Weiterführende Links
 
Mythologie südamerikanischer Kulturen:
www.indianer-welt.de

Zeus Naios:
www.sub.uni-hamburg.de/disse/20
 
 

Zum Inhaltsverzeichnis